Bison Field

Washed Canephora aus Indien. Sehr cremig, nussig und würzig mit leichten Röstaromen

 

Bison Field

 

KAFFEEFARMER Deepak Chengappa · HERKUNFT Indien · KAFFEFARM Palthope Estates · PLANTAGE Palthope Estates · PARZELLE Bison Field · ANBAUHÖHE 914 m · VARIETÄT Old Paradenia · VERARBEITUNG Fully Washed · BOHNENGRÖßE Perlbohne · ERNTEMENGE 840 kg

 

Um frisch gemahlenen Kaffee zu erhalten, schreiben Sie uns bitte im Notiz-Feld des Bestellprozesses für welche Zubereitung wir den Mahlgrad einstellen sollen. Ansonsten versenden wir die Bestellung als ganze Bohnen.

 

Bison Field, Fully Washed, kräftige Röstung

9,50 €

38,00 € / kg
  • 0,25 kg
  • Momentan ausverkauft
 

 

Old Paradenia

 

Wenn der Spätburgunder Deutschlands meist angebauter Rotwein ist, dann ist der Old Paradenia das gleiche für Indiens Canephora Landschaft.

Entstanden in der Gegend um Chikmagalur und Coorg (wo die Palthope Farm angesiedelt ist), begeistert ein guter Old Paradenia mit seinem nussigen Charakter, wenig Säure und viel Körper.

 

Canephora? Ich kenne nur Arrabiata..

 

Das unangenehme Thema der falschen Nomenklatur dürfte den meisten unserer Kunden bekannt sein. In unseren Workshops erklären wir wieso es nicht nur geschmacklich enttäuschend ist, sich auf den globalen Marketing-Irrsinn "100% Arabica" zu verlassen, sondern weshalb Kaffeetrinker dieses pauschale Gütesiegel umso mehr in Frage stellen sollten.

Neben der weitläufigsten Kaffee-Art Coffea Arabica (65% Weltmarktanteil) macht nämlich die andere Art, Coffea Canephora, über 30% aus.

Grundsätzlich wird diese leider falsch als Robusta bezeichnet und gilt gleichzeitig als Sinnbild für schlechtere Kaffees, als bei der etwas weiter verbreiteten Art.

So wie ein 100% Weißwein keine Qualitätsaussage ist, so ist auch nicht jeder Arabica ein hochwertiger Kaffee.

Sie können einen grandios aufbereiteten Arabica erhalten, von gut bezahlten Pflückern und einer natürlich intakten Kaffeeplantage kommend oder einen, der voller Defekte ist, sowohl Mensch und Natur despektierlich behandelt wurden - beide wären 100% Arabica, aber welche Aussage hat das?!

Wir verzichten bewusst auf diese falsche Kommunikation, die nur zu gerne im Kaffee-Marketing verwendet wird.

Es sollte nicht verwundern, dass die Angabe einer Rebsorte (bei Kaffee: Varietät), wie zb. dem Spätburgunder, zu einer besseren geschmacklichen Vorstellung des Genussmittels führt.

Aus diesem Grund haben wir hier einen 100% Canephora der Varietät Old Paradenia.

Heutzutage kommen die besten Canephoras aus Indien und Uganda.

 

Geschmackliche Vielfalt vom Bison Field

 

Während sich fruchtige, florale und kräutrige Noten in Arabicas vorfinden, so begegnen uns es eher die würzigen, nussigen, feinherben und teilweise alkoholischen Aromen in Canephoras. Auch wenn wir bei Dylan & Harper viel herumexperimentieren, rösten wir Canephoras dann doch eher dunkel, weil wir diese vollmundigen, kräftigen Espressi mit malzig erdigen Tönen kreieren möchten.

Dass die Ernte auf der Parzelle Bison Field als washed verarbeitet wurde, bietet uns einen geradlinigen und sauberen Geschmack in der Tasse. Unsere dunkle Röstung beim Bison Field ist präzise und ohne Fehltöne. Es riecht nach Gewürzen und Nüssen. In der Tasse folgt eine Buttrigkeit, Karamell, Vanille, Biskuit und etwas Feige. Die Säure ist gering, der Espresso ist cremig und balanciert, ohne zu stark ins Dunkle abzudriften.

Wir wünschen viel Vergnügen mit diesem 100% nicht-Arabica und sind uns dennoch sicher, hohe Qualität von einer der besten Canephora Farmen Indiens anbieten zu können.